Mit dem Fur Maker (Download) haben sie die Qual der Wahl bei der Begrünung ihres Objektes. Allerdings ist der Name des Plugins dann doch etwas irreführend.
Sie können eine beliebige Fläche einfärben und dann mit dem Plugin begrünen. Oder beblauen…
Aktivieren Sie die Input-Box (mittleres Symbol). Spielen Sie zum Kennenlernen mit den Einstellungen des „Typs“. Alle anderen Einstellungen bleiben znächst unverändert. Ein Klick auf OK und…? Nichts passiert. Ein Rechtsklick auf die ausgewählte Fläche hilft. Erst dann können Sie den Belag erstellen.
Unten wurde der Typ „Rechteckig“ gewählt, oben der Typ „Kasten“ (Grüne Pommes?! Igitt!).
Im folgenden Beispiel wurde die „obere Unruhe“ um den dreifachen Wert erhöht.
Und jetzt wird es spannend! Wir können mit diesem Plugin nämlich nicht nur die vorgegebenen Strukturen erzeugen, sondern eine „Crowd“ (Menge) aus beliebigen Komponenten erstellen. Hier habe ich einmal Susan, die uns ja inzwischen quotenmäßig als Staffage dient, geclont.
Ein einfaches Blatt wurde zur Kompenente und ersetzt Susan. Die in dem Modell erzeugten und importierten Komponenten erscheinen in einer Auswahlliste im Crowd-Maker (rechtes Symbol). Eventuell die Liste aktualisieren.
Das funktioniert auch mit dreimensionalen Komponenten. Und naheliegend war der Sketchup-Bleistift als Element einer Crowd, jedes Element vielleicht stellvertretend für alle SU-Fans?
Ein einfacher Quader wird zu einem komplexen Gebilde.
Mit einer geringeren Dichte und höherer Größenunruhe könnte das Ergebnis so aussehen.
Lieber Peter,
vielen Dank für deine Arbeit hier in diesem Blog. Dank dir weiss ich jetzt die Extrusion Tools zu benutzen. Bitte führe den Blog immer schön weiter 🙂
Liebe Grüße,
Thomas.